Menschen

Mein Praktikum: Es hat Spaß gemacht :-)

Von Gastredakteurin Barbara „Babsi“ Grünbichler

© NB/Wegscheider

Alles begann mit der Stellenausschreibung „PraktikantIn für Mediendesign und Marketing“ auf Facebook, die ein Facebook-Freund von mir geteilt hatte. Als ich die Anzeige sah, wusste ich sofort, dass dies das perfekte Praktikum für mich wäre. Da ich im Juni 2019 das zweite Semester an der Austrian Marketing University of Applied Sciences in Wieselburg abgeschlossen hatte, war das ausgeschriebene Praktikum genau das Richtige für mich, um Erfahrungen und Wissen im Marketingbereich zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern.

Die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG), und vor allem die Mariazellerbahn, kenne ich schon von klein auf, da ich in Ober-Grafendorf wohne, das an der Mariazellerbahn Strecke liegt. Für meine tägliche Anreise ins Büro, zur neuen Betriebsstätte der Niederösterreich Bahnen am St.Pöltner Alpenbahnhof, war das natürlich besonders vorteilhaft 🙂

„Während der beiden Praktikumsmonate konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und mich immer wieder mit eigenen Ideen einbringen.“

Babsi Grünbichler

Für mein Praktikum war ich der Kommunikationsabteilung zugeordnet. Mein Aufgabenbereich umfasste allerdings eine gute Mischung aus Marketing- und Kommunikationsaktivitäten: Inserate erstellen, Social Media Postings designen, bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützen und die Fotodatenbank mit Metadaten versehen. Sehr interessant fand ich auch die wöchentlichen Marketing & Kommunikationsmeetings, wo aktuelle Themen und zukünftige Aufgaben besprochen wurden. Zusätzlich durfte ich auch an Besprechungen teilnehmen, bei denen zum Beispiel über neue Slogans beraten wurde. Solche Meetings haben mir besonders großen Spaß gemacht, da ich dadurch meine Kreativität in das Unternehmen einbringen konnte. Während der zwei Praktikumsmonate konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und mich immer wieder mit eigenen Ideen einbringen. Ich durfte sogar gemeinsam mit einer Kollegin und einer Journalistin die Betriebsführungszentrale der Niederösterreich Bahnen in Laubenbachmühle besuchen, wo uns die Fahrdienstleiterinnen und Fahrdienstleiter (in der NÖVOG heißen diese Disponentinnen und Disponenten) spannende Einblicke in ihren Job gaben.

Bei den Niederösterreich Bahnen zu arbeiten oder so wie ich ein Praktikum zu machen, ist eine Bereicherung für jede und jeden, der lernen möchte, wie es in einem modern organisierten Unternehmen abläuft. Freies Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und ein kollegialer und herzlicher Umgang unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind hier gang und gäbe.

Abschließend kann ich sagen, dass ich durch dieses Praktikum eine große Menge an Erfahrungen sammeln und auch für meine Zukunft einiges mitnehmen konnte. Der Slogan „Mehr als nur ein Job“ stimmt auf jeden Fall, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wie ein große Familie mit Liebe zur Eisenbahn beziehungsweise Seilbahn. Ich bin in den zwei Monaten sehr liebevoll in diese Gemeinschaft aufgenommen worden. Auch wenn ich hauptsächlich die Kommunikations- und Marketingabteilung kennengelernt habe, kann ich nicht nur diese zwei Bereiche, sondern auch alle anderen wärmstens empfehlen. So ein Arbeitsumfeld kann man sich nur wünschen! Arbeit soll Spaß machen, denn wenn man nur arbeitet, um Geld zu verdienen, wird man nicht glücklich. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: bei den Niederösterreich Bahnen fühlt man sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mehr als wohl und man geht wirklich gerne arbeiten, auch wenn es für mich nur zwei Monate waren.

Barbara „Babsi“ Grünbichler hat unsere Kommunikationsabteilung von Juli bis August 2019 bereichert und auch uns hat die Zeit mir ihr großen Spaß gemacht 🙂 Liebe Babsi, wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du bald wieder kommst!

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.