Technik

Die Himmelstreppe – Goldene Wallfahrt nach Mariazell

Bei der Mariazellerbahn trifft Nostalgie auf Moderne. Die Himmelstreppe – die goldene Enkelin des nostalgischen Ötscherbärs – bringt die Fahrgäste in modernen Niederflurtriebwagen von St. Pölten bis Mariazell und retour.

Die Himmelstreppe.

Seit dem Frühjahr 2013 sind die Himmelstreppengarnituren auf der Strecke der Mariazellerbahn im Einsatz. Die vollklimatisierten Wagen sind fast 50 Meter lang und voll begehbar. Den Reisenden stehen 127 Sitzplätze und 100 Stehplätze zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit der Triebfahrzeuge liegt bei 80 km/h. Sie sind mit 1.200 kW so leistungsfähig, dass sie problemlos Zusatzwagen wie die Panoramawagen 1. Klasse mitführen können.

Die Himmelstreppe samt Panoramawagen. © NB/weinfranz

Die Himmelstreppe verfügt über große Türen für komfortables Ein- und Aussteigen. Der Wagenkasten besteht aus Aluminium-Strangpressprofilen und einer energieabsorbierenden Frontpartie für den Ernstfall. Die Trieb- und Laufdrehgestelle sind luftgefedert und die redundante Antriebsausrüstung besteht aus zwei Antriebssträngen mit wassergekühlten IGBT-Stromrichtern. Die Fahrzeugleittechnik ist mit Zugbus und Diagnoserechner ausgestattet.

Der Panoramawagen 1. Klasse.

Durch die gehobene Ausstattung und die großen Panoramafenster hebt sich der Panoramawagen 1. Klasse optisch von der Himmelstreppe ab. Ledersitze und Holztische laden zum komfortablen Reisen bei einmaligen Ausblicken auf die vorbeiziehende Landschaft des Pielachtals und des Ötscherreichs ein. Das freundliche Zugpersonal serviert dazu süße und pikante Frühstücksvarianten und Schmankerl aus der Region direkt an den Platz.

Technische Daten

Die Himmelstreppe
Spurweite: 760 mm. Bezeichnung: Be 4/8. Speisespannung: 6.5 kVAC, 25 Hz. Achsanordnung: Bo’2’2’Bo‘. Fußbodenhöhe: Niederflur am Einstieg 400 mm, Hochflur 980 mm. Einstiegsbreite: 1.300 mm. Längsdruckkraft: 800 kN. Länge über Kupplung: 50.740 mm. Fahrzeugbreite: 2.650 mm. Fahrzeughöhe: 3.550 mm. Dienstmasse: 75 Tonnen. Drehgestellachsstand: Motordrehgestell 2.200 mm, Laufdrehgestell 1.900 mm. Anzugskraft: 140 kN. Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h.

Der Panoramawagen 1. Klasse
Spurweite: 760 mm. Gewicht: 19 Tonnen. Spannung: Fahrdrahtspannung 6,5 KV, 25 Hz; Versorgungsspannung 250 V, 25 Hz. Achsanordnung: ‚2‘2. Hochflur Fußboden: 950 mm. Länge der Kupplung: 16.000 mm. Laufdrehgestell: 1.800 mm. Laufraddurchmesser neu: 685 mm. Fahrzeughöhe: 3.545 mm. Fahrzeugbreite: 2.650 mm.

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Titelbild: © Josef Bollwein