Freizeit

Bleibt im September kulinarisch auf Schiene

Im September seid ihr mit den Niederösterreich Bahnen kulinarisch noch sommerlich unterwegs: Unsere saisonalen Streifzüge orientieren sich wie immer an der regionalen Kulinarik und überzeugen Gourmets mit spannenden Themenfahrten, beispielsweise mit dem „Schafskäseexpress“. Mit welchen September-Angeboten unsere Bahnen euch noch gerne begleiten und bewirten, haben wir für euch zusammengestellt. Ganz nach dem Motto: „Vorfreude ist die schönste Freude“!

Nachmittags heimfahren mit süßer Jause: Im Panoramawagen servieren wir hausgemachte Mehlspeisen. ©NB/weinfranz

Mariazellerbahn: Regionale Köstlichkeiten aus dem Pielach- & Traisental

Im Panoramawagen unserer Mariazellerbahn fahrt ihr das ganze Jahr über mit „Genuss auf Schiene“: Neben unseren ganzjährig servierten Frühstücksvariationen, hausgemachten Mehlspeisen und pikanten Jausentellern gibt es auch saisonale Highlights (hier geht’s zur Speisekarte). Im September erwarten euch die Dirndltaler Erlebniswochen mit allerlei Schmankerl aus der roten Dirndlfrucht. Im Rahmen der Erlebniswochen können am 9. und 16. September Edelbrände, Säfte und Spezialitäten der Dirndltaler Edelbrandgemeinschaft verkostet werden.

Für den Goldenen Herbst dürfen wir euch schon vorab ein Angebot ankündigen: Von 30. September bis 1. November reisen unsere Gäste im Panoramawagen zum Vorteilspreis. (Hier könnt ihr euer Ticket buchen.) Und noch ein Schlemmer-Tipp: Am 7. Oktober servieren wir im Panoramawagen ein Herbst-Menü und österreichische Tapas aus regionaler Feinkost. Buchungsschluss ist der 29. September. Infos findet ihr hier

Unser Panoramawagen hat einfach Klasse! 🙂 ©NB/weinfranz

Waldviertelbahn: Mit Erdäpfel, Kraut & Schafkäse durchs typische Waldviertel

Am 17. September könnt ihr die beliebteste Knolle Österreichs hochleben lassen: Der „Erdäpfelexpress“ unserer Waldviertelbahn bringt Gäste von Gmünd nach Litschau. Am „Erpfl-Grätzl-Fest“ wird unter dem Motto „Kraut trifft Erdäpfel“ mit buntem Rahmenprogramm gefeiert. Buchung erforderlich.

23. September: Manchmal sind wir doch alle gerne ein Schaf. Also lass dich vom „Schafskäseexpress“ zum Lämmerhof Groiß nach Bruderndorf bringen. Während der Fahrt, die in Gmünd startet, servieren wir unseren Gästen regionale Schafkäse-Spezialitäten. Nach einer kurzen Wanderung gibt’s eine Hofführung. Die Themenfahrt kannst du bequem über unseren Webshop buchen.

Tipp: Bei der Waldviertelbahn fährt das Jausenwagerl immer mit. In der lauschigen Zuggarnitur genießt ihr das „typische Waldviertel“ mit herzhaften Schmankerln aus der Region und mit einem Glaserl Rebensaft darf der Ausflug entspannt ausklingen.

Wände aus Meeressand: Die Ursprünglichkeit der Retzer Erlebniskeller fasziniert. ©Die Reisereporter

Reblaus Express: Anstoßen im Heurigenwaggon & Retzer Erlebniskeller

In der Seele bist du eine Reblaus und nur allzu gerne mit Familie und Freunden unterwegs? Unser Tipp: Von 9. bis 10., 16. bis 17., 23. bis 24. September und 30. September bis 1. Oktober bringt euch unser Reblaus Express zu den Retzer Erlebniskellern. Die unterirdischen Stollen bilden ein beeindruckendes Labyrinth und führen euch teilweise bis zu 20 Meter tief in den Meeressand. Sie können nur mit Führung besichtigt werden! Am Ende verkosten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wein der Region. Buchung erforderlich.

Tipp: Unser Reblaus Express verwöhnt als Wein- und Genusszug seine Gäste bei jeder Fahrt mit regionalen Köstlichkeiten. Im Heurigenwaggon lässt es sich bei Spritzer und typischer Heurigenjause herrlich entspannen.

Vorgeschmack auf den Herbst: Die Haltestelle Hengsthütte mit dem „Salamander“ unserer Schneebergbahn erklimmen. Ein tolles Ziel für spontane Ausflüge mit Appetit auf gute Hausmannskost. ©NB/Zwickl

Schneebergbahn: Süßer Zwischenstopp & Hüttengaudi

Nirgendwo in Niederösterreich lässt sich rustikale Berghüttenküche mit nostalgischem Zahnradbahnerlebnis so gut kombinieren wie am Schneeberg: Unsere Schneebergbahn fährt bis 19. November täglich und bringt euch zum Beispiel zur Haltestelle Baumgartner. Im gleichnamigen Schutzhaus servieren euch die Wirtsleute gefüllte „Schneebergbuchteln“ – wer sie noch nie probiert hat, sollte einen Ausflug planen!

Auch die Hengsthütte verfügt über eine eigene Haltestelle und verwöhnt die Gäste mit deftiger Hausmannskost, selbst gebrannten Köstlichkeiten und einem romantischen Gastgarten voll uriger Obstbäume.

Freizeit-Tipp: Für spontane Nachmittagsausflüge empfehlen wir unser Hengsthütten-Wanderticket.

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.