Freizeit

Coole Eisenbahnsongs: „Ridin‘ on a train“ von The Ridin‘ Dudes

Zum Jubiläum „10 Jahre Niederösterreich Bahnen“ haben The Ridin‘ Dudes ein spezielles Album mit coolen Eisenbahnsongs für die Niederösterreich Bahnen aufgenommen. Wir haben die Jungs ins Aufnahmestudio begleitet und für euch die besten Momente festgehalten.

Das Album „Ridin‘ on a train“ beeinhaltet Klassiker von Tom Waits, Roy Acuff, Johnny Burnette, Junior Parker und vielen mehr. Zusätzlich gibt’s drei neue Songs, die nur für die Niederösterreich Bahnen und dieses Album geschrieben wurden: Die gleichnahmige Single „Ridin‘ on a train“, „Train is a-coming“ und „Taking the train back home“. Wer das Album live in concert hören möchte, kann dies am Samstag, 5. September, beim Bahnhofsclubbing mit The Ridin‘ Dudes in Laubenbachmühle. Die Band begleitet auch schon den Zug zum Konzert – sichert euch schnell die letzten Tickets!

Panoramaansicht aus dem Tonstudio. ©NB/Wegscheider

Aber nun zurück ins Studio! Aufgenommen wird im Tonstudio „Druckerei“ in Korneuburg, wo The Ridin‘ Dudes alle Sequenzen der elf Songs durchspielen. Dabei sind: Mika Stokkinen (Gesang, Gitarre), Roman Leon Weiss (Akkordeon, Piano), Benji Hösel (Gesang, Bass, Kontrabass) und Reini Schwarzinger (Schlagzeug). Ron Glaser, der zweite Leadsänger, ist an diesem Tag nicht dabei, da er seine Stimme etwas schonen musste – er hat seine Passagen später in seinem eigenen Tonstudio eingesungen.

Schon bei den ersten Klängen hört man, dass das neue Album richtig lässig wird. Neben den Ridin‘ Dudes ist auch Alexander König mit dabei, der die Songs für die Band aufnimmt, zu einem Album zusammenstellt und mischt. Die Aufnahmen mitzuverfolgen, ist unglaublich spannend: Die Songs werden angespielt und wieder unterbrochen, wenn ein Riff (eine prägnante, melodische Stelle) anders gespielt werden soll oder der Schlagzeuger einen Teil anders probieren möchte. Es wird an jedem Teil der Songs nochmal genau gefeilt, bevor dieser endgültig aufgenommen wird.

Das Album in drei Worten: Freiheit. Entstresst. Geschichte.

The Ridin‘ Dudes

Zwischen den Takes bleibt Zeit, um mit Mika über die neuen Songs zu sprechen, die er gemeinsam mit seinen Kollegen geschrieben hat. Woher kam die Idee für die Songs eigentlich? „Roman und ich fahren viel mit dem Zug. Besonders gerne weite Strecken, wo wir eben auch gemeinsam Songs schreiben. Inspiriert vom Thema dieser CD haben wir dann einfach begonnen, unsere selbst erlebten Dinge bzw. autobiographisches in diese drei Songs zu verpacken“, erzählt Mika. Ein Lied zu schreiben ist dabei ein vielschichtiger und auch vielgesichtiger Prozess. Manchmal hat man den Song schon halbfertig im Kopf, manchmal nur Fragmente. „Roman und meine Wenigkeit treffen uns oft bei ihm im Studio und besprechen Ideen zu neuen Liedern. Mit den vielfältigen technischen Möglichkeiten am PC dauert es meist vier bis fünf Stunden, bis wir einen Song soweit fertiggestellt haben, um ihn den Kollegen zu schicken. Die überlegen sich dann noch die diversen Feinheiten aus ihrem Bereich (bass, drums oder vocals). Und bei der nächsten Probe werden diese Songs dann fertig arrangiert und bearbeitet, solange, bis wir der Meinung sind, jetzt passt es!“

Hier könnt ihr in die neue CD hineinhören:

Zum Abschluss gibts ein Selfie aus dem Tonstudio mit The Ridin‘ Dudes Reini, Roman, Mika, Alex (Aufnahme) und Benji (von links) samt Stefanie von den Niederösterreich Bahnen. ©NB/Wegscheider

Das neue Album von The Ridin‘ Dudes „Ridin‘ on a train“ ist im Niederösterreich Bahnen Webshop erhältlich. Wenn ihr The Ridin‘ Dudes live erleben wollt, kommt zum ersten Niederösterreich Bahnen Bahnhofsclubbing in Laubenbachmühle, wo The Ridin‘ Dudes nicht nur ein Konzert spielen, sondern bereits im Zug die Fahrgäste einstimmen – sichert euch schnell die letzten Tickets!

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.

Unser Beitragsbild ein ein Sneak Peak aus dem CD-Cover-Shooting, das wir euch auch nicht vorenthalten wollten. ©NB/Bollwein