Freizeit

Die schönsten Platzerl: Sommerurlaub entlang der Mariazellerbahn

Viele planen schon den nächsten Sommerurlaub. Wer in Österreich bleiben und vielleicht sogar sein Auto im Urlaub zuhause lassen möchte, findet entlang der Mariazellerbahn wunderschöne Platzerl, die als Basis für vielfältige Ausflüge, etwa nach Mariazell, in die Ötschergräben, auf die Gemeindealpe Mitterbach bzw. einfach ins wunderschöne Mostviertel, perfekt sind. Wir nehmen euch auf eine kurze Reise zu den Hotspots an der Strecke mit.

Der Steinschalerhof steht für Entschleunigung inmitten prachtvoller Naturgärten. Wildkräuterkochkurse, spannendes Kinderprogramm und eigene Angebot für Gäste mit Hund laden ein, das Mostviertel zu genießen. ©Steinschalerhof

Wildkräuter- und Naturerlebnis

All jenen unter euch, die Entschleunigung in der Natur, in wunderschönen Gärten und ausgezeichnetem regionalen Angebot suchen, dürfen wir das Naturhotel Steinschalerhof und das Steinschaler Dörfl empfehlen. Mehr als 48.000 m² Wildkräutergärten mit rund 1.000 verschiedenen Pflanzenarten warten darauf, entdeckt zu werden. Die Familie Weiß, die das Hotel seit mehr als 20 Jahren führt, beschäftigt sich eingehend mit der Zubereitung von Wildpflanzen – ein absoluter Geheimtipp für vegetarische und vegane Spezialitäten aus dem eigenen Garten. Für Interessierte gibt es auch einen mehrtägigen Wildkräuterkochkurs, in dem man neben vielen Kräuterkenntnissen im Einklang mit der Natur bewährte Rezepte erlernen kann. Für Eisenbahnfans gibt es ein eigenes Paket, das sich um unser Schmalspurjuwel Mariazellerbahn dreht.

Das Hotel Winterbach liegt direkt neben dem Bahnhof Winterbach und bietet einen einmaligen Blick über die sanfte Landschaft des Mostviertels. ©NB/Heussler

Stille inmitten von 44 Gipfeln

Der nächste Ruhepol entlang der Bahnstrecke ist das Hotel Winterbach. Gelegen auf einer Bergspitze kann man hier den Ausblick auf weitere 44 Berggipfel genießen. In der Talsohle erstreckt sich auch das Betriebszentrum Laubenbachmühle, das Herz unserer Mariazellerbahn, das einen Auflug lohnt. Zum Verweilen laden die Bio-Vollholz-Gästezimmer und der große Hotelpark mit eigenem Pool. Einzigartig: Im Speisesaal bringt eine Serviereisenbahn regionale und saisonale Schmankerl. Durch die Nähe zum Naturpark Ötscher-Tormäuer kann man auch gut Wandertouren in allen Schwierigkeitsgraden unternehmen.

Das Alpenhotel Gösing liegt eingebettet im Naturpark Ötscher-Tormäuer am Fuße des mächtigen Ötschers. Natur, Mensch und Stille sind sich hier sehr nahe. ©NB/weinfranz

Urlaub im Naturpark Ötscher-Tormäuer

Eingebettet in 1.000 Hektar hoteleigenem Forstgebiet inmitten des Naturpark Ötscher-Tormäuer liegt das Alpenhotel Gösing (aktuell geschlossen). Moderner 4-Sterne Standard trifft hier auf den Charme des Jahrhundertwendehauses. Egal ob aktiver- oder entspannter Urlaub – hier findet jeder, was er sucht. Aufgrund des hauseigenen Forstes gibt es Wildgerichte aus eigener Jagd, die man auf der Terasse mit einmaligem Ötscher-Blick genießen kann. Neben Wandern und anderen Freizeitaktivitäten kann man im hauseigenen Forst auch Jagen und Fischen.

Der Naturpark Ötscher-Tormäuer bietet ein wundervolles Urlaubserlebnis im Sommer. Mit der Mariazellerbahn kann man klimaschonend und beqeuem anreisen. ©Mostviertel Tourismus/Lindmoser

Urlaub am Bahnhof

Ja, richtig gelesen – Urlaub am Bahnhof könnt ihr in Wienerbruck-Josefsberg machen. 2014 kaufen Veronika und Jürgen Nutz das Gebäude von den Niederösterreich Bahnen und gestalteten es mit viel Liebe zum Detail um. Trotz Sanierung blieb der historische Charme des ca. 1905 errichteten Gebäudes erhalten (hier geht’s zum Umbau-Tagebuch). Das Bahnhogsgebäude beeinhaltet nun zwei Ferienapartments mit den klingenden Namen „Ötscherbär“ und „Himmelstreppe“, ausgezeichnet mit vier Sonnen (der höchsten Kategorie für Privatzimmer in Österreich).

Der Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg liegt direkt am Tor des Naturpark Ötscher-Tormäuer und unmittelbar beim revialisierten Stausee Wienerbruck. Veronika Nutz steht als zertifizierte Wanderführerin und Natur- und Landschaftsvermittlerin gerne mit Tipps oder für geführte Wanderungen zur Verfügung.

Eine atemberaubenden Blick über den Erlaufsee und das Alpenvorland mit Schneeberg, Rax, Hochschwab-Massiv, Gesäuse bis hin zum Ötscher bietet das Terzerhaus am Gipfel der Gemeindealpe Mitterbach. ©NB/Lindmoser

Urlaub am Gipfel mit zauberhaften Sonnenauf- und Untergängen

Das moderne und barrierefreie Terzerhaus liegt direkt bei der Bergstation der Gemeindealpe Mitterbach. Emsige Wanderer können zum Terzerhaus gehen oder – für die bequemeren unter uns – mit der Sesselbahn rauf fahren. Von der Gemeindealpe weg können zahlreiche Wanderrouten zu den umliegenden Gipfeln unternommen werden. Im Terzerhaus stehen neben herzhafter Hausmannskost und (Geheimtipp!!) sensationellen selbstgemachten Mehlspeisen auch zwei Schlaflager mit je 16 Betten samt Dusche und WC zur Verfügung. Übernachten kann man nach Voranmeldung hier.

Mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Hier für unseren Newsletter anmelden: Zur Anmeldung.