Als neues Teammitglied bei den Niederösterreich Bahnen erwartet dich nicht nur ein spannendes Arbeitsfeld, sondern auch neue „Freunde“: Ab dem ersten Tag steht dir dein persönlicher Buddy (engl.: Freund) zur Seite. Er*sie hilft dir beim Einfinden im Unternehmen und ist dein*e Ansprechpartner*in für – auf gut österreichisch – „eh ois“.
Unser Buddy-Programm ist ein wichtiger Teil unseres Onboarding-Prozesses. So wollen wir unseren neuen Kolleg*innen den Start im Unternehmen erleichtern und auch unsere Werte vermitteln. Uns ist wichtig, dass neue Kolleg*innen gut ankommen können und sich willkommen fühlen. In den ersten Tagen vermitteln wir so auch wer wir sind, wie wir arbeiten und wie wir miteinander umgehen – nämlich wertschätzend, auf Augenhöhe, füreinander da. Genau das ist auch die eigentliche Definition eines Buddies, eines Freundes.

Diese wichtige Aufgabe wird von einem*einer der direkten Kolleg*innen übernommen. Denn sie wissen, was der jeweilige Job mit sich bringt und sind die besten Ansprechpartner*innen für Detailfragen. Der Buddy achtet auch darauf, dass neue Teammitglieder in allen Themenfeldern und Bereichen bestmöglich eingeschult werden. Gemeinsam mit der jeweiligen Führungskraft nimmt der Buddy das neue Teammitglied am ersten Tag in Empfang, führt durch das Haus bzw. die Dienststelle und erklärt die Gepflogenheiten des Hauses bzw. der Abteilung. Bei einer gemeinsamen Kaffeepause und dem gemeinsamen Mittagessen kann man sich zudem gut kennenlernen. Der Buddy ist auch Ansprechpartner*in für die allgemeinen Richtlinien wie Arbeitszeit, Urlaub, Krankmeldung, Krankenversicherung, Benützung der Poolautos. Er*sie erklärt alle für den Job notwendigen Ausrüstungsgegenstände, unsere interne Alfresco Site „Niederösterreich Bahnen“ sowie notwendige EDV Anwendungen und die Benefits für Mitarbeiter*innen wie beispielsweise Mitarbeiter*innen Rabattkarte oder Jobticket.

Auch im Hintergrund hat der Buddy schon vor dem ersten Arbeitstag unserer neuen Kolleg*innen eine tragende Rolle. Er*sie unterstützt die Führungskraft bei der Erstellung des Schulungsplans. Fix gesetzt sind bei uns zum Beispiel an den ersten zwei Tagen „Willkommen bei den Niederösterreich Bahnen“, Grundlagen Eisenbahnwissen und eine Schulung zum Arbeitnehmer*innenschutz. Etwas später folgen dann die Grundlagen der Datenschutzgrundverordnung, Brandschutz und IT-Sicherheit sowie eine Tour zu allen unseren Standorten.
Hört sich gut an, oder? Wenn du auch Teil unseres großartigen Teams werden möchtest, check mal die ausgeschriebenen Jobs oder schick uns eine Initiativbewerbung: karriere.niederoesterreichbahnen.at
Last but not least: Du willst mehr Neuigkeiten von den Niederösterreich Bahnen regelmäßig ins Postfach? Melde dich hier für unseren Newsletter an: Zur Anmeldung.